Darstellung meiner künstlerischen Arbeit in eigenen Worten

In meiner künstlerischen Arbeit bewege ich mich in den Bereichen Zeichnung, Objekt, Performance und Lichtinstallation. Oft entstehen Arbeiten vor Ort im Ausstellungsraum, wo ich mich unter anderem durch formale Eindrücke und Stimmungen inspirieren lasse. Spartenübergreifend arbeite ich auch gerne mit Musikern und Theaterleuten zusammen.                                    

Durch meine langjährige Auseinandersetzung mit Textilkunst entwickelte sich mein Interesse an unterschiedlichem textilen Material. Dabei war mir zunächst das Haptische der Oberflächentextur ebenso wichtig, wie die - nur durch genaues Hinsehen - sichtbaren Strukturen, die sich durch den jeweiligen Herstellungs-prozess (z.B. weben, wirken, knoten) ergaben.

Schließlich wandte ich mich dem experimentellen Umgang mit unterschiedlichem Material zu. 
In den folgenden Arbeiten überführte ich die in den Textilien vorkommenden Strukturen malerisch auf andere Trägermaterialien (z.B. transparente Kunststoffe). Durch die Transparenz des Bildträgers war die Erforschung der Wirkung verschiedener Leuchtfarben möglich.

Ich bewegte mich immer mehr vom Haptischen weg, zum Optischen hin. Zunehmend wurden Licht – Farbe – Raum für mich bedeutsam. Es entstanden Licht-Installationen, mit denen ich flexibel auf die jeweilige Raumsituation reagierte. Hierfür verwende ich lumineszierendes, reflektierendes oder selbst-leuchtendes, elektrifiziertes Material oder Malmittel.

Die Hinwendung zur Ornamentik ist für mich, ausgehend von der Beschäftigung mit  Strukturen und der folgenden Auseinandersetzung mit Zeichen, Zeichen-haftem und Symbolen, ein logischer nächster Schritt.